Animationen

„Meet the Ittens” ist eine fiktive Wanduhrenkollektion, die in meiner Ausbildungszeit an der Graphischen entstanden ist. Inspiriert von Johannes von Ittens Farbkreis entstanden insgesamt fünf verschiedene Designs. Da bei zwei dieser Uhren die Bewegung und Veränderung des Ziffernblatts von entscheidender Bedeutung ist, war es nur logisch, die Uhren auch in einem Video zu animieren.

„Das Paradigma der 7 Wege” ist ein Pixelanimationsvideo, dass im Zuge meiner Abschlussprüfung entstanden ist. Hierbei hatte ich nur insgesamt 24 Arbeitsstunden – aufgeteilt auf drei Schultage – Zeit für alle nötigen Arbeitsschritte. Ideenfindung, Textaufbereitung, Tonaufnahme, Realfilmaufnahme und letztendlich Animation waren in dieser Zeitspanne zu erledigen.

Gemeinsam mit dem Biowissen-Team ist ein Daumenkino entstannden. Da war es wirklich spannend, die After Effects Komposition herauszurendern und dann passend in Indesign so zu arrangieren, damit sie gedruckt und gebunden werden kann.